Diese Software dient zum dynamischen Erfassen von Einzelspielerleistungen.
Sie basiert auf dem ELO-Zahl Algorithmus, siehe Wikipedia

Der Autor übernimmt keinerlei Verantwortung für deren Inhalt oder Funktion!

Bei Fragen, Fehlermeldungen oder Vorschlägen stehe ich per Mail zur Verfügung.
Willst du auch am Ranglisten-System teilnehmen und brauchst einen Account, dann schreibe mir.
Felix.Beib@gmx.de

technische Hinweise:

- für die Anmeldung am System muss in deinem Browser die Annahme von "Cookies" aktiviert sein
- die ELO-Zahlen (und somit auch die Rangliste) werden dynamisch bei Eingabe jeder neuen Begegnung berechnet

Und so funktioniert dieses System:

Der Gewinner einer Partie trägt selbst das Spiel über den Menüpunkt "Ergebniseingabe" ein. Dann werden automatisch die neuen ELO-Zahlen der Kontrahenten berechnet.
Die ELO-Zahlen sind keine absoluten Werte und sind somit nicht vergleichbar mit ELO-Zahlen von anderen Systemen.
Jeder neue Spieler bekommt bei uns beim Einstieg eine ELO-Zahl von 1000.
Bei einer Begegnung wird die Gewinnchance für beide Spieler ermittelt. Es ist klar dass der Spieler auf Rang 1 eher gewinnt, wie sein Kontrahent auf Rang 20. Somit bekommt der Spieler auf dem höheren Rang bei einem Sieg eher weniger ELO-Punkte gutgeschrieben. Gewinnt bei diesem Duell allerdings der vermeintlich schlechtere Spieler, so ist dieser Sieg natürlich wesentlich mehr wert und er bekommt dafür auch mehr ELO-Punkte gutgeschrieben. Wie weit es in der Tabelle hoch und runter geht - also die Dynamik, ist durch einen festen Faktor definiert.
Was der Gewinner an ermittelten ELO-Punkten gutgeschrieben bekommt, wird exakt beim Verlierer abgezogen. Somit ist die Gesamtsumme der ELO-Punkte in diesem System immer gleich. Bei 20 Spielern sind es somit in Summe 20.000 ELO-Punkte.
Die ELO-Punkte werden pro Spieler mit x Nachkommastellen berechnet, nur in der Anzeige werden sie auf eine volle Zahl gerundet. Nur wenn man eine neue Begegnung erfasst, dann sieht man die exakten ELO-Punkte der Kontrahenten.

Neuigkeiten:

09. April 2009 - Version 0.1 ist draußen!
15. April 2009 - Version 0.2 jetzt auch mit Login
16. April 2009 - Version 0.3 als erste Beta online
23. April 2009 - Das System geht in den Betrieb
21. Mail 2009 - V0.32, zwei kleine Sortierfehler behoben, und Spieleanzahl in Rankingliste eingefügt